3. Chakra: Solarplexus- / Nabelchakra – ICH LEBE

Farbe: Gelb
Der Solarplexus entspricht dem Astralkörper 

Er liegt in der Höhe des Magens, ca. 2 Finger breit über dem Nabel auf dem Sonnengeflecht, einem Nervengeflecht der Bauchhöhle. Es steht für das Ich- Bewusstsein, Streben nach Anerkennung, Durchsetzungsvermögen, Wärme, Freude, Kraft Ruhe sowie persönliche Individualität.

Körperlicher Bereich: Magen, Dünndarm, Leber, Milz, Gallenblase, Verdauung,Bauch-speicheldrüse, vegetatives Nervensystem.

Körperliche Probleme: Magenkrämpfe -geschwüre, Nierenprobleme, Essstörungen, Schlafprobleme, Diabetes, Übergewicht.

Psychische Probleme: mangelndes Selbstbewusstsein, Machtbesessenheit, wenig Lebensenergie, Minderwertigkeitsgefühle, Leistungsdenken, übertriebener Ehrgeiz.

Hüter des Solarplexus sind Erzengel Chamuel und Erzengel Uriel.

Meine Arbeit mit dem Solarplexus

Im Solarplexus spüre ich die Individualität des Menschen. Ist genügend Raum für das eigene Ich, die eigene Person, das ICH- Bewusstsein vorhanden? Jeder Menschen braucht seinen eigenen, persönlichen Schutzraum, in dem er sich selbst sein kann, wie er ist, um von dort nach außen zu wirken. Der eigene Raum ist meist zu klein, da man sich selbst nicht genügend Beachtung im Leben gibt. Mit der Farbe Gelb wird das Bewusstsein für das eigene Ich, das eigene Leben in seiner Vielfalt und Fülle gestärkt. Oft erscheinen auch die Krafttiere, die man in diesem Moment braucht um sich neu zu orientieren und dann seinen Weg weiter zu gehen.